Die Stadtritter Car Tracker Autoalarmanlage nutzt den OBD-2 Stecker im Auto, um ihre Funktion aufzunehmen. Die Alarmanlage gewinnt über den Stecker Strom und kann sich so neben dem Akkubetrieb wieder aufladen sowie einige Daten aus dem Auto gewinnen, die für die Überwachung zweckmäßig sind.
Sobald Sie den Stadtritter Car Tracker erhalten haben, stellen sich die Fragen: Wo kommt er hin? Wo ist eigentlich bei meinem Auto der OBD-2-Steckplatz? Und was ist das?
OBD steht für On Board Diagnose
Bereits 1965 begann Volkswagen Ihre Fahrzeuge mit einer Zentralsteckdose auszurüsten. Der Zweck damals wie heute war die automatisierte Diagnose in Werkstätten.
Das OBD-System führte 1988 die kalifornische „Luftreinhalt-Behörde“, das California Air Resources Board, kurz CARB ein. Grundlage war der Gedanke, dass es nicht genügt, bei der Zulassung die Abgasvorschriften einzuhalten, sondern dass diese auch über die Lebensdauer des Fahrzeuges eingehalten werden müssen. Die OBD-1-Norm sah vor, dass Fahrzeuge über elektronische Systeme zur Selbstüberwachung verfügen.
Spätere Vorschriften forderten eine Überwachung der Überwachungsfunktion. Um sicherzustellen, dass die Diagnosen über die Lebensdauer des Kfz regelmäßig durchgeführt werden, muss aufgezeichnet werden, wie oft diese gemacht werden. Die Ergebnisse können über einen genormten OBD-2 Stecker ausgelesen werden.
Zu dem ursprünglich umweltrelevanten Aufgabenbereich des OBD-Systems kamen schrittweise weitere Bereiche der Fahrzeugdiagnose hinzu. So wurden auch sicherheitsrelevante Daten verfügbar. Zum Beispiel Informationen zum Gurtsystem und Airbag, Kurzschlüssen oder Leitungsunterbrechungen in der Elektrik, Motorschäden, Ölstand und weitere.
Stadtritter Car Tracker Autoalarmanlage und OBD-2
Der Stadtritter Car Tracker nutzt diese Schnittstelle, um die Stromversorgung der Alarmanlage sicherzustellen. Sprich kein lästiges Laden, Ein- und Ausbauen. Zum Messen der Geschwindigkeit kann der Fahrzeugeigner informiert und ein Alarm ausgelöst werden, sobald das Fahrzeug zu schnell fährt. Darüber hinaus wird bei Stromunterbrechung und Zündung ein Alarm ausgelöst. Unabhängig davon kann ein bestimmter Radius sowie Erschütterungen und ungewollte Bewegungen des Fahrzeugs überwacht werden.
Wo kommt der OBD-2 Stecker in meinem Fahrzeug hin bzw. wo ist die Buchse für den OBD-Stecker?
Die Übersicht für Stecker-Einbauplätze enthält 11 Bereiche, in die das Fahrzeug aufteilbar ist. Jede Nummer steht für einen Bereich des Cockpits, in dem der Hersteller den OBD-2-Stecker platzieren darf. Die Bereiche 1-3 umfassen die laut Norm bevorzugten Plätze. Abweichend davon sind die Bereiche 4-11 die sogenannten erlaubten Plätze, wenn bei den Plätzen 1-3 keine OBD-Buchse zu finden ist.
Bereich | Beschreibung |
---|---|
1 | zwischen der Lenksäule und der Fahrertür |
2 | unter dem Armaturenbrett direkt unter der Lenksäule |
3 | der Lenksäule und der Mittelkonsole |
4 | zwischen der Lenksäule und der Fahrertür |
5 | zwischen der Lenksäule und der Mittelkonsole |
6 | senkrechte Mittelkonsole und links von der Mitte des Armaturenbretts |
7 | entweder auf dem vertikalen Bereich der Mittelkonsole oder auf der Beifahrerseite des Fahrzeugs, kann auch links von Bereich 11 sein |
8 | Auf der Beifahrerseite unter dem Handschuhfach |
9 | links oder rechts von der Fahrzeugmitte zwischen Fahrer und Beifahrersitz |
10 | Im Fußraum von Fahrer |
11 | im Fußraum von Beifahrer |
Unter folgendem Link finden Sie eine weitere, sehr gute Datenbank, die aufführt, wo sich der Steckplatz für den OBD-2 Stecker in Ihrem Fahrzeug befindet: https://www.klavkarr.de/standort-stecker-connector-obd.php